<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><rss version="2.0"
	xmlns:content="http://purl.org/rss/1.0/modules/content/"
	xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
	xmlns:atom="http://www.w3.org/2005/Atom"
	xmlns:sy="http://purl.org/rss/1.0/modules/syndication/"
	
	>
<channel>
	<title>
	Kommentare für SaniOnTheRoad	</title>
	<atom:link href="https://saniontheroad.com/comments/feed/" rel="self" type="application/rss+xml" />
	<link>https://saniontheroad.com</link>
	<description>Der Rettungsdienstblog</description>
	<lastBuildDate>Wed, 24 Dec 2025 11:10:43 +0000</lastBuildDate>
	<sy:updatePeriod>
	hourly	</sy:updatePeriod>
	<sy:updateFrequency>
	1	</sy:updateFrequency>
	<generator>https://wordpress.org/?v=6.9.4</generator>
	<item>
		<title>
		Kommentar zu „Kleines 1&#215;1 des Rettungsdienstes“ &#8211; Teil 10: Wachenalltag und Einsatzalltag im Rettungsdienst von „Kleines 1&#215;1 des Rettungsdienstes“ &#8211; Teil 32: Quereinstieg und Spätberufene in den Rettungsdienst &#8211; SaniOnTheRoad		</title>
		<link>https://saniontheroad.com/kleines-1x1-des-rettungsdienstes-teil-10/#comment-1270</link>

		<dc:creator><![CDATA[„Kleines 1&#215;1 des Rettungsdienstes“ &#8211; Teil 32: Quereinstieg und Spätberufene in den Rettungsdienst &#8211; SaniOnTheRoad]]></dc:creator>
		<pubDate>Wed, 24 Dec 2025 11:10:43 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">http://saniontheroad.home.blog/?p=346#comment-1270</guid>

					<description><![CDATA[[&#8230;] sieht der Wachen- und Einsatzalltag [&#8230;]]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>[&#8230;] sieht der Wachen- und Einsatzalltag [&#8230;]</p>
]]></content:encoded>
		
			</item>
		<item>
		<title>
		Kommentar zu &#8222;Kleines 1&#215;1 des Rettungsdienstes&#8220; &#8211; Teil 4: How to get started? von „Kleines 1&#215;1 des Rettungsdienstes“ &#8211; Teil 32: Quereinstieg und Spätberufene in den Rettungsdienst &#8211; SaniOnTheRoad		</title>
		<link>https://saniontheroad.com/kleines-1x1-des-rettungsdienstes-teil-4/#comment-1269</link>

		<dc:creator><![CDATA[„Kleines 1&#215;1 des Rettungsdienstes“ &#8211; Teil 32: Quereinstieg und Spätberufene in den Rettungsdienst &#8211; SaniOnTheRoad]]></dc:creator>
		<pubDate>Wed, 24 Dec 2025 11:10:26 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">http://saniontheroad.home.blog/?p=122#comment-1269</guid>

					<description><![CDATA[[&#8230;] ich empfehle, sich vor diesem Beitrag die allgemeinen Basics zum Thema &#8222;Einstieg in den Rettungsdienst&#8220; im vierten Teil des kleinen 1&#215;1 zu Gemüte zu [&#8230;]]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>[&#8230;] ich empfehle, sich vor diesem Beitrag die allgemeinen Basics zum Thema &#8222;Einstieg in den Rettungsdienst&#8220; im vierten Teil des kleinen 1&#215;1 zu Gemüte zu [&#8230;]</p>
]]></content:encoded>
		
			</item>
		<item>
		<title>
		Kommentar zu Algorithmen für Rettungssanitäter &#8211; in dieser Form Sinn oder Unsinn? von Lexi		</title>
		<link>https://saniontheroad.com/algorithmen-fuer-rettungssanitaeter-in-dieser-form-sinn-oder-unsinn/#comment-1205</link>

		<dc:creator><![CDATA[Lexi]]></dc:creator>
		<pubDate>Wed, 27 Aug 2025 18:08:12 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">https://saniontheroad.com/?p=15299#comment-1205</guid>

					<description><![CDATA[Als Antwort auf &lt;a href=&quot;https://saniontheroad.com/algorithmen-fuer-rettungssanitaeter-in-dieser-form-sinn-oder-unsinn/#comment-1194&quot;&gt;SaniOnTheRoad&lt;/a&gt;.

Wie immer eine qualifizierte Antwort. Danke. Berufsbegleitende Weiterbildung für die RS gibt es ja im Einsatz mit den Notsans auf den RTWs, allerdings kocht da jede Wache ihr -mehr oder weniger geeignetes- eigenes Süppchen. Die Kluft zwischen Soll-(mal angenommen die DBRD-Algos) und Ist-Zustand ist groß. Da ist noch viel zu tun, allerdings sehe ich gerade deshalb den Vorstoß vom DBRD positiv, weil er schonmal ein konkretes Ziel definiert auf das hingearbeitet werden könnte. Der jetzige Stand der NotSan-Ausbildung war anfangs auch in vielerlei Hinsicht umstritten, wie auch die weitere Karriere-Entwicklung hierzu umstritten ist. Die Entwicklung bei Notärzten, Leitstellen, Rettungsgesetzen, integrierten Notfallzentren usw. ebenfalls.  Von den 6,07 Mio Beschäftigten in Gesundheitsberufen in Deutschland (Destatis 2023) sind 89.000 im Rettungsdienst (ohne Ehrenamt). Die Welt dreht sich weiter, ein Optimum ist in weiter Ferne, der DBRD zäumt das Pferd vielleicht nicht ganz richtig und vollständig auf, aber er legt wenigstens schonmal &quot;polternd&quot; vor. 
Wie gesagt, ich bin als RS befangen und medizinisch weit von deiner Übersicht entfernt, bin aber ein Freund von höher gesteckten Zielen in meiner kleinen Lebensblase.:-)
Grüße, Lexi]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Als Antwort auf <a href="https://saniontheroad.com/algorithmen-fuer-rettungssanitaeter-in-dieser-form-sinn-oder-unsinn/#comment-1194">SaniOnTheRoad</a>.</p>
<p>Wie immer eine qualifizierte Antwort. Danke. Berufsbegleitende Weiterbildung für die RS gibt es ja im Einsatz mit den Notsans auf den RTWs, allerdings kocht da jede Wache ihr -mehr oder weniger geeignetes- eigenes Süppchen. Die Kluft zwischen Soll-(mal angenommen die DBRD-Algos) und Ist-Zustand ist groß. Da ist noch viel zu tun, allerdings sehe ich gerade deshalb den Vorstoß vom DBRD positiv, weil er schonmal ein konkretes Ziel definiert auf das hingearbeitet werden könnte. Der jetzige Stand der NotSan-Ausbildung war anfangs auch in vielerlei Hinsicht umstritten, wie auch die weitere Karriere-Entwicklung hierzu umstritten ist. Die Entwicklung bei Notärzten, Leitstellen, Rettungsgesetzen, integrierten Notfallzentren usw. ebenfalls.  Von den 6,07 Mio Beschäftigten in Gesundheitsberufen in Deutschland (Destatis 2023) sind 89.000 im Rettungsdienst (ohne Ehrenamt). Die Welt dreht sich weiter, ein Optimum ist in weiter Ferne, der DBRD zäumt das Pferd vielleicht nicht ganz richtig und vollständig auf, aber er legt wenigstens schonmal &#8222;polternd&#8220; vor.<br />
Wie gesagt, ich bin als RS befangen und medizinisch weit von deiner Übersicht entfernt, bin aber ein Freund von höher gesteckten Zielen in meiner kleinen Lebensblase.:-)<br />
Grüße, Lexi</p>
]]></content:encoded>
		
			</item>
		<item>
		<title>
		Kommentar zu Algorithmen für Rettungssanitäter &#8211; in dieser Form Sinn oder Unsinn? von SaniOnTheRoad		</title>
		<link>https://saniontheroad.com/algorithmen-fuer-rettungssanitaeter-in-dieser-form-sinn-oder-unsinn/#comment-1194</link>

		<dc:creator><![CDATA[SaniOnTheRoad]]></dc:creator>
		<pubDate>Wed, 20 Aug 2025 05:37:00 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">https://saniontheroad.com/?p=15299#comment-1194</guid>

					<description><![CDATA[Als Antwort auf &lt;a href=&quot;https://saniontheroad.com/algorithmen-fuer-rettungssanitaeter-in-dieser-form-sinn-oder-unsinn/#comment-1193&quot;&gt;Lexi&lt;/a&gt;.

&lt;blockquote&gt;Eine Weiterentwicklung, es geht hier jetzt nur um RS, ist m.E. absolut wünschenswert.&lt;/blockquote&gt;

Dem kann man absolut zustimmen.

&lt;blockquote&gt;Der DBRD treibt damit ein Berufsbild voran, dass, man kann es mögen oder nicht, faktisch im Vollerwerbsmodus gelebt und stiefmütterlich behandelt wird.&lt;/blockquote&gt;

Fairerweise muss man da auch sagen: bei der stiefmütterlichen Behandlung war unser Berufsverband allerdings keineswegs unbeteiligt - im Programm war der RS über Jahre hinweg keiner Erwähnung Wert, insofern wirkt dieser polternde Vorstoß...unehrlich.

&lt;blockquote&gt;Vielleicht gibt es noch andere, aber da die RS als funktionierender Bestandteil RD schonmal da sind, kann man sie auch gleich weiterentwickeln.&lt;/blockquote&gt;

Zustimmung - wobei ich ein &quot;echtes&quot; Weiterentwicklungskonzept, sowohl für die Qualifikation an sich, als auch für darauf aufbauende, ggf. berufsbegleitende Weiterqualifizierung, welches überhaupt den Rahmen für eine entsprechende Kompetenz bilden kann, für weitaus sinnvoller halten würde, als de facto nicht erfüllbare Ausbildungsalgorithmen. Der Idee würde ich zustimmen, den Ansatz halte ich für grundfalsch. Man versucht hier, das Pferd von hinten aufzuzäumen, obwohl es andere (und wohlmöglich sinnvollere) Ansätze gäbe...

LG]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Als Antwort auf <a href="https://saniontheroad.com/algorithmen-fuer-rettungssanitaeter-in-dieser-form-sinn-oder-unsinn/#comment-1193">Lexi</a>.</p>
<blockquote><p>Eine Weiterentwicklung, es geht hier jetzt nur um RS, ist m.E. absolut wünschenswert.</p></blockquote>
<p>Dem kann man absolut zustimmen.</p>
<blockquote><p>Der DBRD treibt damit ein Berufsbild voran, dass, man kann es mögen oder nicht, faktisch im Vollerwerbsmodus gelebt und stiefmütterlich behandelt wird.</p></blockquote>
<p>Fairerweise muss man da auch sagen: bei der stiefmütterlichen Behandlung war unser Berufsverband allerdings keineswegs unbeteiligt &#8211; im Programm war der RS über Jahre hinweg keiner Erwähnung Wert, insofern wirkt dieser polternde Vorstoß&#8230;unehrlich.</p>
<blockquote><p>Vielleicht gibt es noch andere, aber da die RS als funktionierender Bestandteil RD schonmal da sind, kann man sie auch gleich weiterentwickeln.</p></blockquote>
<p>Zustimmung &#8211; wobei ich ein &#8222;echtes&#8220; Weiterentwicklungskonzept, sowohl für die Qualifikation an sich, als auch für darauf aufbauende, ggf. berufsbegleitende Weiterqualifizierung, welches überhaupt den Rahmen für eine entsprechende Kompetenz bilden kann, für weitaus sinnvoller halten würde, als de facto nicht erfüllbare Ausbildungsalgorithmen. Der Idee würde ich zustimmen, den Ansatz halte ich für grundfalsch. Man versucht hier, das Pferd von hinten aufzuzäumen, obwohl es andere (und wohlmöglich sinnvollere) Ansätze gäbe&#8230;</p>
<p>LG</p>
]]></content:encoded>
		
			</item>
		<item>
		<title>
		Kommentar zu Algorithmen für Rettungssanitäter &#8211; in dieser Form Sinn oder Unsinn? von Lexi		</title>
		<link>https://saniontheroad.com/algorithmen-fuer-rettungssanitaeter-in-dieser-form-sinn-oder-unsinn/#comment-1193</link>

		<dc:creator><![CDATA[Lexi]]></dc:creator>
		<pubDate>Tue, 19 Aug 2025 22:18:04 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">https://saniontheroad.com/?p=15299#comment-1193</guid>

					<description><![CDATA[Sehr interessanter Kommentar, dem ich zustimme, zur allerdings ebenfalls interessanten Vorlage des DBRD&#039;s. Eine Weiterentwicklung, es geht hier jetzt nur um RS, ist m.E. absolut wünschenswert. Der DBRD treibt damit ein Berufsbild voran, dass, man kann es mögen oder nicht, faktisch im Vollerwerbsmodus gelebt und stiefmütterlich behandelt wird. Die Diskussionen über neue RettGs in den Bundesländern und den ausufernden Kosten auf allen Ebenen führen u.a. zu Modellen wie entlastenden N-KTWs. Wer N-KTW sagt, muss auch Weiterentwicklung RS sagen. Kostet natürlich auch wieder, damit wird die erhoffte Ersparnis durch N-KTW etwas geringer. Halte ich aber bei aller Abwägung zwischen medizinischen Skills, gesellschaftlicher Veränderung und zukunftsfähiger Entwicklung von Mitarbeitenden für einen richtigen Weg. Vielleicht gibt es noch andere, aber da die RS als funktionierender Bestandteil RD schonmal da sind, kann man sie auch gleich weiterentwickeln. 
Grüße von einem RS und Dipl.-Ökonom, der nicht nur die medizinische Brille auf der Nase hat. :-)]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Sehr interessanter Kommentar, dem ich zustimme, zur allerdings ebenfalls interessanten Vorlage des DBRD&#8217;s. Eine Weiterentwicklung, es geht hier jetzt nur um RS, ist m.E. absolut wünschenswert. Der DBRD treibt damit ein Berufsbild voran, dass, man kann es mögen oder nicht, faktisch im Vollerwerbsmodus gelebt und stiefmütterlich behandelt wird. Die Diskussionen über neue RettGs in den Bundesländern und den ausufernden Kosten auf allen Ebenen führen u.a. zu Modellen wie entlastenden N-KTWs. Wer N-KTW sagt, muss auch Weiterentwicklung RS sagen. Kostet natürlich auch wieder, damit wird die erhoffte Ersparnis durch N-KTW etwas geringer. Halte ich aber bei aller Abwägung zwischen medizinischen Skills, gesellschaftlicher Veränderung und zukunftsfähiger Entwicklung von Mitarbeitenden für einen richtigen Weg. Vielleicht gibt es noch andere, aber da die RS als funktionierender Bestandteil RD schonmal da sind, kann man sie auch gleich weiterentwickeln.<br />
Grüße von einem RS und Dipl.-Ökonom, der nicht nur die medizinische Brille auf der Nase hat. 🙂</p>
]]></content:encoded>
		
			</item>
		<item>
		<title>
		Kommentar zu „Kleines 1&#215;1 des Rettungsdienstes“ &#8211; Teil 11: Was muss ein Rettungssanitäter können? von Algorithmen für Rettungssanitäter &#8211; in dieser Form Sinn oder Unsinn? &#8211; SaniOnTheRoad		</title>
		<link>https://saniontheroad.com/kleines-1x1-des-rettungsdienstes-teil-11/#comment-1190</link>

		<dc:creator><![CDATA[Algorithmen für Rettungssanitäter &#8211; in dieser Form Sinn oder Unsinn? &#8211; SaniOnTheRoad]]></dc:creator>
		<pubDate>Sat, 16 Aug 2025 11:01:42 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">http://saniontheroad.home.blog/?p=365#comment-1190</guid>

					<description><![CDATA[[&#8230;] Rettungsdienstes&#8220; &#8211; Teil 11: Was muss ein Rettungssanitäter können?, abgerufen unter https://saniontheroad.com/kleines-1&#215;1-des-rettungsdienstes-teil-11/ am [&#8230;]]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>[&#8230;] Rettungsdienstes&#8220; &#8211; Teil 11: Was muss ein Rettungssanitäter können?, abgerufen unter <a href="https://saniontheroad.com/kleines-1&#215;1-des-rettungsdienstes-teil-11/" rel="ugc">https://saniontheroad.com/kleines-1&#215;1-des-rettungsdienstes-teil-11/</a> am [&#8230;]</p>
]]></content:encoded>
		
			</item>
		<item>
		<title>
		Kommentar zu &#8222;Kleines 1&#215;1 des Rettungsdienstes&#8220; &#8211; Teil 2: Ausbildungen im Rettungsdienst von Algorithmen für Rettungssanitäter &#8211; in dieser Form Sinn oder Unsinn? &#8211; SaniOnTheRoad		</title>
		<link>https://saniontheroad.com/kleines-1x1-des-rettungsdienstes-teil-2/#comment-1189</link>

		<dc:creator><![CDATA[Algorithmen für Rettungssanitäter &#8211; in dieser Form Sinn oder Unsinn? &#8211; SaniOnTheRoad]]></dc:creator>
		<pubDate>Sat, 16 Aug 2025 11:01:26 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">http://saniontheroad.home.blog/?p=55#comment-1189</guid>

					<description><![CDATA[[&#8230;] Ausbildung &#8211; insbesondere auch am Patienten &#8211; voraus. Dinge, die man in nach wie vor 520 Stunden Ausbildung schlicht nicht vernünftig abbilden [&#8230;]]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>[&#8230;] Ausbildung &#8211; insbesondere auch am Patienten &#8211; voraus. Dinge, die man in nach wie vor 520 Stunden Ausbildung schlicht nicht vernünftig abbilden [&#8230;]</p>
]]></content:encoded>
		
			</item>
		<item>
		<title>
		Kommentar zu 1.13 Berufskunde für Rettungssanitäter II von Algorithmen für Rettungssanitäter &#8211; in dieser Form Sinn oder Unsinn? &#8211; SaniOnTheRoad		</title>
		<link>https://saniontheroad.com/1-13-berufskunde-fur-rettungssanitater-ii/#comment-1188</link>

		<dc:creator><![CDATA[Algorithmen für Rettungssanitäter &#8211; in dieser Form Sinn oder Unsinn? &#8211; SaniOnTheRoad]]></dc:creator>
		<pubDate>Sat, 16 Aug 2025 11:00:39 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">https://saniontheroad.home.blog/?p=4013#comment-1188</guid>

					<description><![CDATA[[&#8230;] (2020): 1.13 Berufskunde für Rettungssanitäter II, abgerufen unter https://saniontheroad.com/1-13-berufskunde-fur-rettungssanitater-ii/ am [&#8230;]]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>[&#8230;] (2020): 1.13 Berufskunde für Rettungssanitäter II, abgerufen unter <a href="https://saniontheroad.com/1-13-berufskunde-fur-rettungssanitater-ii/" rel="ugc">https://saniontheroad.com/1-13-berufskunde-fur-rettungssanitater-ii/</a> am [&#8230;]</p>
]]></content:encoded>
		
			</item>
		<item>
		<title>
		Kommentar zu Invasive Maßnahmen durch Rettungssanitäter von Algorithmen für Rettungssanitäter &#8211; in dieser Form Sinn oder Unsinn? &#8211; SaniOnTheRoad		</title>
		<link>https://saniontheroad.com/invasive-massnahmen-durch-rettungssanitaeter/#comment-1187</link>

		<dc:creator><![CDATA[Algorithmen für Rettungssanitäter &#8211; in dieser Form Sinn oder Unsinn? &#8211; SaniOnTheRoad]]></dc:creator>
		<pubDate>Sat, 16 Aug 2025 11:00:24 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">https://saniontheroad.com/?p=8187#comment-1187</guid>

					<description><![CDATA[[&#8230;] Invasive Maßnahmen durch RS [&#8230;]]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>[&#8230;] Invasive Maßnahmen durch RS [&#8230;]</p>
]]></content:encoded>
		
			</item>
		<item>
		<title>
		Kommentar zu Das fünfte Semester von Das sechste Semester &#8211; SaniOnTheRoad		</title>
		<link>https://saniontheroad.com/das-fuenfte-semester/#comment-1183</link>

		<dc:creator><![CDATA[Das sechste Semester &#8211; SaniOnTheRoad]]></dc:creator>
		<pubDate>Wed, 13 Aug 2025 09:23:32 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">https://saniontheroad.com/?p=10902#comment-1183</guid>

					<description><![CDATA[[&#8230;] (2025): Das fünfte Semester, abgerufen unter https://saniontheroad.com/das-fuenfte-semester/ am [&#8230;]]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>[&#8230;] (2025): Das fünfte Semester, abgerufen unter <a href="https://saniontheroad.com/das-fuenfte-semester/" rel="ugc">https://saniontheroad.com/das-fuenfte-semester/</a> am [&#8230;]</p>
]]></content:encoded>
		
			</item>
	</channel>
</rss>
