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	Kommentare zu: Bitte. Denk. Noch. Einmal. Nach.	</title>
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	<description>Der Rettungsdienstblog</description>
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		<title>
		Von: SaniOnTheRoad		</title>
		<link>https://saniontheroad.com/bitte-denk-noch-einmal-nach/#comment-760</link>

		<dc:creator><![CDATA[SaniOnTheRoad]]></dc:creator>
		<pubDate>Mon, 20 Feb 2023 07:38:58 +0000</pubDate>
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					<description><![CDATA[Als Antwort auf &lt;a href=&quot;https://saniontheroad.com/bitte-denk-noch-einmal-nach/#comment-759&quot;&gt;Aggelos&lt;/a&gt;.

Hallo Aggelos,

vielen Dank für Deinen Kommentar!

&lt;blockquote&gt;In der Einsatznachbesprechung erklärte mir mein NFS, dass die Einsatzstichworte oft irreführend sein können. Man soll sich selber erst ein Bild vom Patienten machen. Er ist der Meinung, dass auf den Meldern höchstens “Chirurgisch/Internistisch” stehen soll.&lt;/blockquote&gt;

In der Tat sind sehr detaillierte Einsatzstichworte - wie es sie auch bei uns gibt - auch meines Erachtens mitursächlich für Fixierungsfehler, gerade dann, wenn der tatsächliche Patientenzustand doch stark von dem Meldebild abweicht. Es bleibt hier nur die Möglichkeit, sich selbst (und die Kollegen) fortlaufend zu &quot;kontrollieren&quot;, um die medizinischen Scheuklappen zu vermeiden.

LG]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Als Antwort auf <a href="https://saniontheroad.com/bitte-denk-noch-einmal-nach/#comment-759">Aggelos</a>.</p>
<p>Hallo Aggelos,</p>
<p>vielen Dank für Deinen Kommentar!</p>
<blockquote><p>In der Einsatznachbesprechung erklärte mir mein NFS, dass die Einsatzstichworte oft irreführend sein können. Man soll sich selber erst ein Bild vom Patienten machen. Er ist der Meinung, dass auf den Meldern höchstens “Chirurgisch/Internistisch” stehen soll.</p></blockquote>
<p>In der Tat sind sehr detaillierte Einsatzstichworte &#8211; wie es sie auch bei uns gibt &#8211; auch meines Erachtens mitursächlich für Fixierungsfehler, gerade dann, wenn der tatsächliche Patientenzustand doch stark von dem Meldebild abweicht. Es bleibt hier nur die Möglichkeit, sich selbst (und die Kollegen) fortlaufend zu &#8222;kontrollieren&#8220;, um die medizinischen Scheuklappen zu vermeiden.</p>
<p>LG</p>
]]></content:encoded>
		
			</item>
		<item>
		<title>
		Von: Aggelos		</title>
		<link>https://saniontheroad.com/bitte-denk-noch-einmal-nach/#comment-759</link>

		<dc:creator><![CDATA[Aggelos]]></dc:creator>
		<pubDate>Sat, 18 Feb 2023 14:35:08 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">https://saniontheroad.com/?p=8138#comment-759</guid>

					<description><![CDATA[Guter Beitrag! 
Erst neulich hatte ich auch als RS aufm RTW so einen ähnlichen Fall. Auf dem Melder stand: &quot;Apoplex&quot;.
Während mein NFS sich die Entlassungsbriefe und Medipläne angeschaut hatte, fing ich mit der Diagnostik an. 
Nur hatte ich beispielsweise keinen BZ gemessen, da ich mich zu sehr auf die Schlaganfall-Symptomatik bzw. Diagnostik fokussiert hatte.
Das Ende vom Lied war, dass der Patient einen fokalen Krampfanfall hatte (Bestätigt durch Klinik). Herausgefunden hat das mein NFS. Denn der Patient war erst vor kurzer Zeit in der Neuro wegen der gleichen Symptomatik.
In der Einsatznachbesprechung erklärte mir mein NFS, dass die Einsatzstichworte oft irreführend sein können. Man soll sich selber erst ein Bild vom Patienten machen. Er ist der Meinung, dass auf den Meldern höchstens &quot;Chirurgisch/Internistisch&quot; stehen soll. 
Er fügte hinzu, dass auch viele NFS/RS mit Vorurteilen in den Einsatz gehen, was einen Einfluss auf das Outcome des Patienten haben könnte.]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Guter Beitrag!<br />
Erst neulich hatte ich auch als RS aufm RTW so einen ähnlichen Fall. Auf dem Melder stand: &#8222;Apoplex&#8220;.<br />
Während mein NFS sich die Entlassungsbriefe und Medipläne angeschaut hatte, fing ich mit der Diagnostik an.<br />
Nur hatte ich beispielsweise keinen BZ gemessen, da ich mich zu sehr auf die Schlaganfall-Symptomatik bzw. Diagnostik fokussiert hatte.<br />
Das Ende vom Lied war, dass der Patient einen fokalen Krampfanfall hatte (Bestätigt durch Klinik). Herausgefunden hat das mein NFS. Denn der Patient war erst vor kurzer Zeit in der Neuro wegen der gleichen Symptomatik.<br />
In der Einsatznachbesprechung erklärte mir mein NFS, dass die Einsatzstichworte oft irreführend sein können. Man soll sich selber erst ein Bild vom Patienten machen. Er ist der Meinung, dass auf den Meldern höchstens &#8222;Chirurgisch/Internistisch&#8220; stehen soll.<br />
Er fügte hinzu, dass auch viele NFS/RS mit Vorurteilen in den Einsatz gehen, was einen Einfluss auf das Outcome des Patienten haben könnte.</p>
]]></content:encoded>
		
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