Warntag 2020 – Danke für die Demonstration, wie es nicht funktioniert

Bei „Aus dem Pflaster-Laster“ berichte ich von Einsätzen, dem Alltag auf der Rettungswache und von aktuellen Themen – von purer Routine bis zum Drama. Am Ende ziehe ich mein Fazit der Einsätze und zeige auf, was gut lief und was besser laufen könnte. Namen von Patienten, Orten und Kollegen lasse ich selbstverständlich aus.

Photo by Pixabay on Pexels.com

Heute, am 10. September 2020 war der erste bundesweite Warntag. Schon Wochen vorher ein unglaubliches „Bohei“ rund um das simple Thema Warnung der Bevölkerung. Täglich Berichte, was alles passieren soll, unzählige Erinnerungen an das Datum, hundertzehnprozentige Aufklärung, auf welchem Wege überall gewarnt werden soll…

Und dann…

NICHTS!

Ich war tatsächlich so ein wenig erstaunt, dass einfach gar nichts passierte – jedenfalls „bei uns“ irgendwo in der Pfalz.

Wirklich gar nichts – keine Sirenen (die sonst zur Feuerwehralarmierung genutzt werden und funktionieren), keine Warnapps (KATWARN und NINA installiert) lösen aus, und auf den öffentlich-rechtlichen Sendern läuft das ganz normale Programm nach.

Super, wenn auf allen erdenklichen Kanälen alarmiert wird – noch besser wäre es, wenn wenigstens einer funktioniert.

Und das Problem trat nicht nur bei mir, sondern auch bei zahlreichen Kollegen auf.

Gut, dass wir den Warntag haben. Da sieht man mal, wie schlecht wir wirklich auf einen Ernstfall vorbereitet sind – oder anders: gut, dass nix passiert.

Vielleicht wäre es sinnvoller gewesen, statt dem Schalten von Websites und der Berichterstattung einfach Geld in die Warninfrastruktur zu investieren. Just saying.

#Warntag2020 #WarnungDerBevölkerung #FälltAusWegenIstNicht

Folgt meinem Blog!

Du möchtest nichts mehr verpassen? Neuigkeiten von mir gibt es auch per Mail!

Es gelten unsere Datenschutz– und Nutzungsbestimmungen.

Wie fandest Du diesen Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.


Über SaniOnTheRoad

Warntag 2020 – Danke für die Demonstration, wie es nicht funktioniert

SaniOnTheRoad

Notfallsanitäter, Teamleiter und Administrator des Blogs. Vom FSJler über Ausbildung bis zum Haupt- und Ehrenamt im Regelrettungsdienst und Katastrophenschutz so ziemlich den klassischen Werdegang durchlaufen. Meine Schwerpunkte liegen auf Ausbildungs- und Karrierethemen, der Unterstützung von Neueinsteigern, leitliniengerechten Arbeiten sowie Physiologie, Pathophysiologie, Pharmakologie und EKG für den Rettungsdienst.´ Mehr über mich hier.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: