Über den Blog


Auch das Projekt “Blog” an sich will vorgestellt werden!

Das Projekt – und mein Blog – SaniOnTheRoad.com verdient auch eine Vorstellung! Wie sich die meisten wohl denken können, gibt auch es auch hierfür eine Motivation, Ziele und Schwerpunktsetzungen.

Mit über 300 Beiträgen in sieben verschiedenen Kategorien hat der Blog durchaus eine gewisse Größe und Komplexität erreicht, und somit ist es nicht immer ganz einfach, sich entsprechend zurechtzufinden.

Daher fahre ich hier “zweigleisig” – und werde neben dem “Warum das alles?” auch das “Wie finde ich mich hier zurecht?” beleuchten.

Inhaltsverzeichnis

Der Blog – Stand der Dinge

Angefangen hatte alles am 28. Oktober 2019 unter der damaligen Domain saniontheroad.home.blog mit drei Beiträgen – mehr mit dem Ziel einer kurzweiligen Freizeitbeschäftigung als alles andere – und daraus ist regelrecht ein “Großprojekt” entstanden.

Unter der “alten Domain” wurden bereits über 250 Beiträge zu rettungsdienstlichen und notfallmedizinischen Themen in allen Facetten, über 30.000 Aufrufen und über 17.000 Besuchern erreicht – seit Februar 2022 läuft alles über die aktuelle Domain.

Seitdem wächst der Blog stetig weiter, baut bestehende Themenbereiche aus und es kommen immer mal wieder neue Themenbereiche dazu 😉

Warum das alles?

question marks on paper crafts
Photo by Leeloo Thefirst on Pexels.com

Nach einiger Zeit im Rettungsdienst ist mir aufgefallen, wie groß das Interesse – mal vorwiegend jüngerer Leute – an dieser Thematik ist. Gleichzeitig fiel mir auf, welche zum Teil riesigen Fehleinschätzungen, Irrtümer, Vorurteile und Falschinformationen es im Netz gibt. Diverse Blogs liefern eher wenig Input an “Basics”, die gerade für Interessenten und Neueinsteiger wichtig sind; viele andere Seiten sind lange nicht mehr “up-to-date”.

Für Laien klingen die Infos, die man mit einer zweiminütigen Google-Suche findet zwar oft gut – mit etwas Hintergrundwissen fällt aber schnell auf: manches ist falsch, manches fehlt, und es geht selten genug in die Tiefe, um einen wirklichen Überblick über dieses, zumindest meiner Meinung nach, spannende Themenfeld zu liefern.

Einen großen Beitrag der Motivation hat dann letztendlich meine Aktivität bei gutefrage.net – als Nutzer SaniOnTheRoad – geliefert. Auch dort wurden (und werden) in relativer Regelmäßigkeit Fragen zu rettungsdienstlichen und notfallmedizinischen Themen gestellt: und sehr oft sind es einfach die immer selben Fragen gewesen, und das “Best-of” der häufigsten Antworten hat letztendlich den Grundstock des Blogs gelegt.

Oder einfach ausgedrückt: ich wurde irgendwann zu faul, die selben Infos immer und immer wieder herunterzubeten 😉

Ziele

arrows pierced on a target
Photo by Mikhail Nilov on Pexels.com

Die Ziele erklären sich ein wenig durch die Motivation: das große “Hauptziel” des Blogs ist es, ein möglichst umfassendes, authentisches Gesamtbild des Lebens und Arbeitens im Rettungsdienst zu vermitteln.

Die Bandbreite soll hierbei möglichst viele Menschen umfassen – vom interessierten Laien über Neueinsteiger bis hin zu erfahrenen Kollegen.

Dafür setze ich sowohl auf niedrigschwellige, eingängige “Basisinformationen”, eigene Erfahrungsberichte und aktuelle Diskussionen in der Welt des Rettungsdienstes und der Notfallmedizin.

Ein weiteres Ziel ist zudem gerade die Unterstützung von Interessenten und Neueinsteigern, die sich in der teils sehr intransparenten Welt des Rettungsdienstes erst einmal zurecht finden müssen – dafür gebe ich gerne die Empfehlungen und Ratschläge, welche ich mir als Neueinsteiger selbst gewünscht hätte.

Daneben soll mit dem ein oder anderen Mythos und der ein oder anderen Halbwahrheit rund um den Rettungsdienst aufgeräumt werden.

Selbstdarstellung…ist kein Ziel des Blogs und soll es auch nicht werden. Der Fokus liegt eindeutig auf objektiven, begründeten Darstellungen, welche durch subjektive Eindrücke und Praxisberichte möglichst untermauert werden sollen. Damit ist der Blog vom ursprünglichen, persönlichen “Weblog” durchaus ein Stück entfernt und zumindest ich sehe ihn primär als Informationsportal.

Themenschwerpunkte

Unterstützung von Interessenten und Neueinsteigern

…bildet den Grundstock des gesamten Blogs. Angefangen bei Themen wie “Was ist der Rettungsdienst überhaupt?”, “Welche Qualifikationen gibt es?” und “Was können die einzelnen Fahrzeuge?” über konkrete Skills, Vorgehensweisen und notwendiges Hintergrundwissen bis hin zu Bewerbungs- und Karrierethemen wird mittlerweile so ziemlich alles relevante an Themen bedient.

Einblicke in die Arbeitswelt

…machen einen zweiten, großen Teil des Blogs aus. Das umfasst neben Beiträgen rund um leitliniengerechtes, patientenorientiertes Arbeiten auch rechtliche Themen, Kommunikation, CRM und am Ende auch Einsatz- und Erfahrungsberichte wie auch Eindrücke und Gedanken.

Hierbei geht es primär um die Verknüpfung von Theorie und Praxis sowie die Anwendung der Theorie auf praktische Fälle.

Es wird hier allerdings ohne “Scheuklappen” gearbeitet: neben dem Rettungsdienst werden auch Themen des Sanitätsdienstes, des Schulsanitätsdienstes und des Katastrophenschutzes genauso beleuchtet wie die Notfallmedizin im Allgemeinen.

Aufklärung & Vorbereitung

…des Einzelnen bilden die dritte Säule des Blogs: mit individuellen Erste-Hilfe-Maßnahmen, der Vorbereitung auf Notfälle für medizinische Laien und allgemeiner Aufklärung über Themen wie “Welche Notrufnummer ist die richtige?” oder “Wie bildet man eine Rettungsgasse?” möchte ich einen impliziten Beitrag zur Breitenausbildung in notfallmedizinischen Themen leisten.

Wie finde ich mich hier zurecht?

yellow fruit on brown wooden table
Photo by cottonbro studio on Pexels.com

Alles ganz schön kompliziert?!

Die gute Nachricht ist: nein – so kompliziert ist es nicht!

Daher gibt es an dieser Stelle ein paar Tipps, wie ihr euch auf meinem Blog gut zurechtfinden könnt.

First things first!

Generell ist der Blog so aufgebaut, dass man mit Hilfe des Menüs ziemlich zügig dorthin kommt, wo man hin will.

Das Menü findet ihr am oberen Seitenende – ein paar Punkte des Menüs sind zusätzlich im Footer am unteren Seitenende nochmal aufgeführt.

Über einen Klick auf das Logo in der Sidebar kommt ihr zudem immer wieder zurück auf die Startseite.

Das Menü umfasst die Bereiche

Übersicht des Menüs. © 2022 SaniOnTheRoad.

Themenkategorien

Das “Herzstück” des Blogs sind die verschiedenen Themenkategorien – hier werden die einzelnen Beiträge entsprechend ihres Themas, ihrer “Ausrichtung” und Zielgruppe einsortiert.

Derzeit gibt es sechs verschiedene Kategorien auf SaniOnTheRoad.com, die ich euch kurz vorstellen möchte:

Allgemeines – hier finden sich so ziemlich alle allgemeinen Themen, die nicht besser in eine andere Kategorie passen. Darunter fallen generell “zielgruppenunabhängige”, nützliche Infos sowie Infos rund um den Blog an sich.

Kleines 1×1 des Rettungsdienstes – eine Übersicht über Aufbau, Struktur und Gepflogenheiten des Rettungsdienstes in Deutschland. Hier geht es um das, was Interessenten und Neueinsteiger wissen sollten.

G’schichten aus dem Pflaster-Laster – der Alltag, die Einsätze, Erfahrungs- und Erlebnisberichte aus dem Rettungsdienst.

EH-Basics – mit einer Zielsetzung: Grundlagen der Ersten Hilfe einfach, unkompliziert und anschaulich zu erklären.

Rettungsdienst aktuell – aktuelle Diskussionen, Fragestellungen, Probleme und Veröffentlichungen aus dem Bereichen Notfallmedizin und Rettungsdienstrecht.

rettsankompakt – Unterstützung der Rettungssanitäterausbildung per Blog! Hier werden nach und nach die Themen der Rettungssanitäterausbildung beleuchtet und erklärt.

Aus der Uni – ein Vollblut-Rettungsdienstler wird Medizinstudent. Erlebnis- und Erfahrungsberichte rund um das Medizinstudium als beruflich Qualifizierter.

Die einzelnen Kategorien findet ihr sowohl auf der Startseite als auch im Menü unter “Themen“.

Unterpunkt “Themen” des Menüs. © 2022 SaniOnTheRoad.

Themen-Bundles – was ist das?

Ähnlich wie die Themenkategorien, aber doch anders: Themen-Bundles beinhalten Sammlungen von Beiträgen zu bestimmten Themen – mit unterschiedlichen Gesichtspunkten.

So findet man neben entsprechenden fachlichen Beiträgen zu einem Thema beispielsweise auch Einsatz- und Erfahrungsberichte, Pressemitteilungen oder Erste-Hilfe-Anleitungen.

Derzeit gibt es die Themen-Bundles “Notfallsanitätergesetz“, “Reanimation” und “Einsatzberichte“.

Die Themen-Bundles findet ihr sowohl auf der Startseite wie auch im Menü unter “Themen“.

Auffinden der Themen-Bundles im Menü – der Punkt “Themen-Bundles” verlinkt auf die Übersichtsseite. © 2022 SaniOnTheRoad.

Gesetze und Verordnungen

Neben einer Vielzahl von Originalbeiträgen findet ihr auch entsprechende Gesetzesgrundlagen bzw. ihre Verlinkungen auf dem Blog.

Das umfasst sowohl die Gesamttexte des Notfallsanitätergesetzes und der Notfallsanitäter-Ausbildungs- und Prüfungsverordnung wie auch eine Sammlung der verschiedenen RettSan-APrV der Bundesländer.

Ihr findet die Gesetze und Verordnungen im Menü unter dem Punkt “Gesetze & Verordnungen“.

Unterpunkt “Gesetze & Verordnungen im Menü. © 2022 SaniOnTheRoad.

Aktuelles

Aktuelle Neuigkeiten – insbesondere “rund um den Blog”, aber auch aus dem Rettungsdienst und der Notfallmedizin selbst (die keinen eigenen Beitrag bekommen haben) – findet ihr auf der “Aktuelles”-Seite.

Hier findet ihr neben den Neuigkeiten auch eine Übersicht der jeweils zehn neusten Beiträge.

Dorthin gelangt ihr sowohl über die Startseite als auch den Punkt “Aktuelles” im Menü.

Wer nichts verpassen möchte, darf auch gerne Abonnent werden 😉

Unterpunkt “Aktuelles” im Menü. © 2022 SaniOnTheRoad.

Suchfunktion

Wer genau weiß, nach was er sucht (oder einfach keine Zeit oder Lust hat, den Blog zu durchstöbern) kann natürlich auf die Suchfunktion zurückgreifen.

Die Möglichkeit zur Beitragssuche besteht sowohl direkt auf der Startseite wie auch unter dem Punkt “Beitragssuche” im Menü.

Unterpunkt “Beitragssuche” im Menü. © 2022 SaniOnTheRoad.

Feedback, Kontakt & Mitmachen

Keine Nutzerinteraktion ohne die Möglichkeit für Feedback und Kontakt!

Hierfür stehen euch einige Möglichkeiten offen, aus denen ihr wählen könnt.

Speziell für Feedback ist das Feedbackformular gedacht, bei dem ihr neben einer kurzen Gesamtbewertung frei schreiben könnt, was euch gefällt – oder auch, was euch nicht gefällt. Wer allgemeine Kritik und Verbesserungsvorschläge hat, ist an dieser Stelle richtig!

Die Verlinkung zum Feedbackformular findet ihr sowohl im Menü unter “Mehr“, wie auch auf der Startseite und im Footer der Website.

Eine etwas allgemeinere Möglichkeit bietet das “liken” der Beiträge oder die entsprechende Sternebewertung, welche sich am Ende des jeweiligen Beitrags befindet. Zudem könnt ihr auch selbstverständlich die einzelnen Beiträge kommentieren!

Allgemeine und auch konkrete Fragen dürfen gerne über das Kontaktformular gestellt werden – dies findet ihr sowohl auf der Startseite, wie auch im Footer und im Menü unter “Mehr“.

Wer Interesse am “selbst schreiben” hat, darf auch sehr gerne mitmachen und Teil des Teams werden – Infos und das entsprechende Kontaktformular findet ihr unter “Mach mit!” im Menü unter dem Punkt “Mehr“.

Unterpunkt “Mehr” im Menü. © 2022 SaniOnTheRoad.

Folgt meinem Blog!

Du möchtest nichts mehr verpassen? Neuigkeiten von mir gibt es auch per Mail!

Es gelten unsere Datenschutz– und Nutzungsbestimmungen.